Zentrale der Linz AG
Willkommen im LINZ AG Pressebereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie Pressefotos für Journalist*innen.

Appell zum Tag der Batterie

Akkus und Batterien in den Linzer Altstoffsammelzentren fachgerecht entsorgen

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Jedes Jahr am 18. Februar steht anlässlich des Geburtstages von Alessandro Volta, dem Erfinder der Batterie, der Internationale Tag der Batterie auf dem Programm. Die Stadt Linz und die Linz AG nutzen diesen Tag, um auf die hohe Relevanz der richtigen Sammlung und fachgerechten Entsorgung von Batterien und Akkus hinzuweisen. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft geleistet, und zudem werden Menschen, die Umwelt und auch Infrastruktur geschützt.

„Anlässlich des Tags der Batterie appelliere ich an alle Linzer*innen: Batterien und Akkus gehören keinesfalls in den Restmüll! Sie stellen nicht nur eine erhebliche Brandgefahr dar, sondern enthalten auch wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Nickel und Mangan. Durch fachgerechte Entsorgung im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft können diese wertvollen Ressourcen zurückgewonnen und wiederverwendet werden. Nutzen Sie bitte die Altstoffsammelzentren der Linz AG oder die Rückgabemöglichkeiten im Handel – dort können Sie Batterien und Akkus kostenlos und umweltgerecht abgeben“, betont der für Abfallwirtschaft zuständige Stadtrat Thomas Gegenhuber.

Die Bereichsleiterin von Linz AG Abfall, Linda Peer, ergänzt: „Falsch entsorgte Batterien und Akkus, die beispielsweise im Restmüll landen, stellen zunehmend eine Gefahr für die Abfallbehandlungsanlagen und unsere Mitarbeiter*innen dar. Die Zahl der Brände stieg in den vergangenen Jahren deutlich an, in unseren Anlagen brennt es mittlerweile mehrmals pro Woche. Die Linz AG hat deshalb bereits fortschrittlichste Löschsysteme im Einsatz, dazu gehört auch ein taktischer Löschroboter, der sich Brandherden mittels Fernsteuerung nähert und es den Einsatzkräften ermöglicht, einen Brand auf eine Entfernung von bis zu 150 Metern zu löschen. Um dem vorzubeugen, bitte ich die Bevölkerung unser Angebot zur fachgerechten und kostenlosen Entsorgung in unseren Altstoffsammelzentren zu nutzen.“

Tipps für die richtige Entsorgung

In vielen alltäglichen Elektrogeräten, wie Smartphones, Akkuschraubern oder E-Bikes, stecken mittlerweile leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus. Bei der Lagerung und Entsorgung ist einiges zu beachten, können doch durch Beschädigung oder Überladung Kurzschlüsse entstehen und diese im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Lithium-Ionen-Akkus und Batterien sind daher niemals im Restabfall zu entsorgen, sondern kostenlos im Altstoffsammelzentrum (ASZ) abzugeben, am besten in Rücksprache mit dem Personal.

Batterien und Akkus entladen sich nie vollständig, deshalb ist es ratsam, sichtbare offene Pole beim Lagern zuhause und vor dem Entsorgen im ASZ mit einem Klebeband abzukleben. Dadurch werden Kurzschlüsse vermieden. Nach der kostenlosen Entsorgung in den Altstoffsammelzentren werden die Energiespeicher dort richtig gelagert und für den Weitertransport in Aufbereitungsanlagen vorbereitet. Vergangenes Jahr wurden in den vier Linzer ASZ mehr als 25 Tonnen Batterien und Lithium-Ionen-Akkus entsorgt. 

Die gesamte Presseunterlage der Stadt Linz finden Sie hier.


LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste

Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund*innen mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des öffentlichen Verkehrs, der Linzer Bäder oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.400 Mitarbeiter*innen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:


Bilder 2