Zentrale der Linz AG
Willkommen im LINZ AG Pressebereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie Pressefotos für Journalist*innen.

Großes Interesse an der vierten „Sonnenschein“-Aktion – eine PV-Beteiligungsinitiative der LINZ AG

Bürger*innen beteiligen sich an der PV-Anlage der Erlebnisoase Schörgenhub

Am Foto ist die Erlebnisoase Schörgenhub, LINZ AG BÄDER, zu sehen. Im Fokus die Dachlandschaft mit Photovoltaik-Anlage. Über die "Sonnenschein"-Aktion der LINZ AG sind viele Bürger*innen am Sonnenkraftwerk beteiligt
© LINZ AG/fotokerschi
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wie schnell es gehen kann, auch ohne eigene Photovoltaik-Anlage Teil der Energiewende zu sein, zeigt die bereits zum vierten Mal durchgeführte „Sonnenschein“-Aktion der LINZ AG. Als neues Sonnenkraftwerk für das erfolgreiche Bürgerbeteiligungsprojekt dient die PV-Anlage auf den Dächern der Erlebnisoase Schörgenhub. Interessierte konnten ab 11. August 2025, 10 Uhr „Sonnenscheine“ (maximal vier pro Person) erwerben und sich so an der PV-Anlage in der Erlebnisoase beteiligen. Bereits nach einem Tag waren alle verfügbaren 227 „Sonnenscheine“ ausverkauft.

Die weiteren, bereits aktiven Sonnenkraftwerke mit Bürgerbeteiligung befinden sich auf den Dächern der Hochgarage im Hafen Linz, der Feuerwache Nord und der Wellnessoase Hummelhof. Insgesamt vergab die LINZ AG bereits 1.000 „Sonnenscheine“.

Das neue Sonnenkraftwerk in Zahlen

Die 700 m² große Fläche auf den Dächern der Erlebnisoase Schörgenhub beherbergt eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 69,6 kWp (Kilowattpeak) und erzeugt jährlich rund 69.000 kWh (Kilowattstunden) Sonnenenergie. Das entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 28 Haushalten, außerdem können damit pro Jahr 17.940 kg CO2 eingespart werden.

Energiewende gelingt am besten gemeinsam
„Sonnenstrom ist nach wie vor begehrt: Wie auch bei den bisherigen PV-Bürgerbeteiligungsprojekten waren die ‚Sonnenscheine‘ binnen kürzester Zeit ausverkauft. Das Interesse freut uns sehr und zeigt, dass wir am richtigen Weg sind. Mit unserer Aktion ermöglichen wir auch jenen, die keine eigene Anlage errichten können, vom PV-Boom zu profitieren“, sagt Mag. DI Josef Siligan, LINZ AG-Vorstandsdirektor. Über eine Fortsetzung der Aktion werde bereits nachgedacht.

Prinzip „Sonnenschein“: Teil der Energiewende werden und profitieren
Die LINZ AG setzt mit dem aktuellen Bürgerbeteiligungsprojekt in der Erlebnisoase Schörgenhub ihre beliebte „Sonnenschein“-Aktion fort. Diese richtet sich insbesondere an Personen, die selbst keine Möglichkeit haben, eine eigene PV-Anlage zu installieren. Ein „Sonnenschein“ entspricht einem Solarmodul mit einer fiktiven Leistung von 300 Watt Peak (Wp) und einer garantierten Mindeststrom-Produktion von 293 kWh. Neben der Teilhabe an der Energiewende profitieren „Sonnenschein“-Besitzer*innen von einer Gutschrift für die Strom-Rechnung.

Bereits viertes PV-Bürgerbeteiligungsprojekt seit 2021
Im Sommer 2021 wurde das erste PV-Bürgerbeteiligungsprojekt gestartet. Dabei konnten sich Bürger*innen mit den sogenannten Sonnenscheinen am Dach der Hochgarage im Hafen Linz beteiligen. 2022 folgte die Beteiligungsaktion für die PV-Anlage am Dach der Feuerwache Nord in Linz. 2023 wurden „Sonnenscheine“ für die PV-Anlage der Wellnessoase Hummelhof aufgelegt. Der Andrang war jedes Jahr sehr groß und die „Sonnenscheine“ waren jeweils in kurzer Zeit ausverkauft.
Für alle Aktionen gilt: die Beteiligung gilt fünf Jahre lang und endet nach Ablauf des Aktionszeitraums. Bis dahin wird sie jährlich mit übertragbaren Gutscheinen für die (eigene) Strom-Rechnung von LINZ STROM Vertrieb belohnt.

Übersicht „Sonnenschein“-Aktionen der LINZ AG *

Jahr

Projekt/
Standort

Anzahl
Sonnenscheine

Erzeugte Kilowattstunden/Jahr

Jährliche CO2-Ersparnis

2021

Hochgarage Linzer Hafen

280

rund 85.000

22.000 kg

2022

Feuerwache Nord

208

rund 64.000

16.640 kg

2024

Wellnessoase Hummelhof

265

rund 82.000

21.320 kg

2025

Erlebnisoase Schörgenhub

227

rund 69.000

17.940 kg


* Pro Aktion wurden jeweils fünf zusätzliche „Sonnenscheine“ verlost. Damit vergab die LINZ AG bisher insgesamt 1.000 „Sonnenscheine“.


LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste

Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund*innen mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des öffentlichen Verkehrs, der Linzer Bäder oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.400 Mitarbeiter*innen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:


Bilder 1

© LINZ AG/fotokerschi

Susanne Gillhofer
Pressesprecherin LINZ AG

Tel. 0732/3400-3424
s.gillhofer@linzag.at