Zentrale der Linz AG
Willkommen im LINZ AG Pressebereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie Pressefotos für Journalist*innen.

LINZ AG LINIEN blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Aufwärtstrend bei Fahrgastzahlen setzt sich fort – zahlreiche Projekte umgesetzt

Straßenbahn, Obus, Autobus, tim-Auto
© LINZ AG
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Zum Jahreswechsel ziehen die LINZ AG LINIEN traditionell Bilanz. Auch diesmal blickt der vielseitige Mobilitätsanbieter auf ein erfolgreiches Jahr mit spannenden Zahlen und zahlreichen umgesetzten Projekten zurück. Besonders erfreulich ist, dass sich der Aufwärtstrend bei den Fahrgastzahlen fortsetzte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 nutzten insgesamt 107,2 Millionen Fahrgäste die Busse und Straßenbahnen - das entspricht einer Steigerung von fast fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Somit setzen täglich mehr als 290.000 Fahrgäste auf die LINZ AG LINIEN. Die beliebtesten Verkehrsmittel waren einmal mehr die vier Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 mit insgesamt rund 65 Millionen Fahrgästen.

Zuverlässiger und vielfältiger Mobilitätsanbieter
LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner, MBA zeigt sich erfreut, dass der hohe Stellenwert des öffentlichen Verkehrs in Linz einmal mehr durch die beeindruckenden Zahlen untermauert wird: „Ich bedanke mich bei unseren zahlreichen Fahrgästen für das entgegengebrachte Vertrauen und bei unseren Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz. Es freut mich, dass sich weit mehr als 100 Millionen Fahrgäste auf die LINZ AG LINIEN verlassen, um zuverlässig und sicher an ihr Ziel zu gelangen. Die positiven Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser Mix aus öffentlichen Verkehrsmitteln und individuellen Mobilitätsangeboten gut angenommen wird. Diese Vielfalt sowie die laufende und bedarfsorientierte Weiterentwicklung des Öffi-Angebots zeichnen uns als Mobilitätsanbieter aus.“

 Theoretisch 225 Mal rund um die Erde

Folgender Vergleich unterstreicht, dass die LINZ AG LINIEN gut unterwegs waren: Mit der zurückgelegten Distanz von mehr als 9 Millionen Kilometern im Geschäftsjahr 2025 hätten die Fahrzeuge der LINZ AG LINIEN theoretisch die Erde 225 Mal umrundet. In einem anderen Vergleich ließe sich mit den alljährlich abgespulten Kilometern der Mond mehr als 23 Mal erreichen. Bedient wird ein Streckennetz mit einer Gesamtlänge von rund 214 Kilometern. Auf insgesamt 39 Linien (inkl. Nachtlinien) sind 62 Straßenbahnen, 88 Autobusse, 20 Obusse und 7 Bergbahnen sowie 15 Stadtteillinienbusse im Einsatz.

 Digitale Services werden gut angenommen

Es stehen digitale Services der LINZ AG LINIEN zur Verfügung, um den Fahrgästen das Navigieren durch das öffentliche Verkehrsnetz zu erleichtern. Diese werden laufend weiterentwickelt und verbuchen steigende Nutzerzahlen. Dazu gehört unter anderem die LinzMobil-App, die alle wichtigen Funktionen wie Routenplanung, Echtzeit-Fahrplaninformationen und Ticketkauf vereint. Zudem stehen Informationen zu weiteren Mobilitätsangeboten wie tim oder AST zur Verfügung. Auch die innovative Ticketing-App FAIRTIQ, die automatisch für den Fahrgast den besten Tagestarif für die gefahrene Strecke ermittelt, wird immer öfter genutzt. Darüber hinaus setzen viele Fahrgäste für eine schnelle und hilfreiche Info betreffend ihrer Routenplanung auf die elektronische Fahrplanauskunft (EFA). Zudem stehen an den Haltestellen mittels „Scan4Info“ Echtzeitinfos zu den Öffis per QR-Code zur Verfügung.

 Erfolgreiche Mobilitätsangebote wurden 2025 erweitert

  • tim Linz eröffnete 13. Standort am Froschberg:Das Mobilitätsangebot tim (täglich.intelligent.mobil) wächst weiter und ist seit Mai auch am Linzer Froschberg mit einem multimodalen Knoten vertreten. Am Standort, der sich in unmittelbarer Nähe zur überregional bekannten Eventlocation Tips Arena sowie des LASK-Stadions befindet, stehen den Kund*innen zwei vollelektrische Autos zur Verfügung. Das Mobilitätsservice der LINZ AG LINIEN verfügt damit insgesamt bereits über 13 tim-Knoten – zwölf davon befinden sich in Linz und einer in Leonding. Seit mehr als sechs Jahren macht tim individuelle Mobilität auch ohne eigenem Auto möglich, bisher wurden insgesamt bereits mehr als vier Millionen Kilometer zurückgelegt.
  • „Mobilität für alle“ - Rollstuhlgerechtes Anruf-Sammel-Taxi (AST) als Meilenstein für mehr Barrierefreiheit: Eine wichtige, speziell in den Nachtstunden beliebte Ergänzung zum öffentlichen Verkehr ist das Anruf-Sammel-Taxi (kurz AST) – ein Service der LINZ AG LINIEN und dem Linzer Taxi 2244. Mit der Inbetriebnahme von zwei rollstuhlgerechten Fahrzeugen im Mai 2025 setzten die LINZ AG LINIEN einen Meilenstein im Bereich Barrierefreiheit. Mobilitätsbeeinträchtige Fahrgäste können die Fahrzeuge bequem nutzen: im Rollstuhl sitzend, ohne umständliches Umsetzen oder Zusammenklappen ihres Rollstuhls und insbesondere in den Nachtstunden, auch außerhalb des Öffi-Betriebs.
  • Umfassende Bewusstseinsbildung für alle Generationen: Der Fahrgastservice der LINZ AG LINIEN umfasst weit mehr als ein gut ausgebautes Liniennetz und einen modernen Fuhrpark. Ein wesentlicher Bestandteil des Mobilitätsangebots ist die gezielte Bewusstseinsbildung – und zwar für Menschen jeden Alters. Im Mittelpunkt steht dabei die Mobilitätsberatung, die altersgerecht und vielseitig konzipiert ist. Ein Beispiel dafür ist die das Jugendprojekt „CitySurfer“ für Schüler*innen der siebten bis neunten Schulstufe. Durch Exkursionen, Rollenspiele und realitätsnahe Simulationen werden Jugendliche zu Botschafter*innen für ein respektvolles und sicheres Miteinander im öffentlichen Verkehr ausgebildet. Zudem stellten die LINZ AG LINIEN 2025 das Thema Rücksichtnahme in den Öffis mit einer umfassenden Kampagne in den Vordergrund. Mit den unterschiedlichen Sujets und Botschaften in den Fahrzeugen, den Haltestellen und auf Social Media wurde ein noch stärkeres Bewusstsein für ein respektvolles Verhalten geschaffen.

Die LINZ AG LINIEN wünschen allen Fahrgästen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2026!

*Das Geschäftsjahr 2025: 01.10.2024 bis 30.09.2025.


LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste

Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund*innen mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des öffentlichen Verkehrs, der Linzer Bäder oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.400 Mitarbeiter*innen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:


Bilder 1

© LINZ AG

Susanne Gillhofer
Pressesprecherin LINZ AG

Tel. 0732/3400-3424
s.gillhofer@linzag.at