Zentrale der Linz AG
Willkommen im LINZ AG Pressebereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie Pressefotos für Journalist*innen.

LINZ AG LINIEN optimieren das Haltestellenangebot im Hafenviertel

Die Haltestelle "Hafenportal" für die Linien 46, 27* und N83 geht in Betrieb

Die Linien 46, 27* und N83 erschließen ab 12. August auch das Hafenportal.
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Mit den fortschreitenden Umbauarbeiten im aufstrebenden Hafenviertel optimieren auch die LINZ AG LINIEN ihr Haltestellenangebot in diesem Stadtteil. Am Montag, 12. August 2024 wird die Haltestelle „Hafenportal“ in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme der Haltestelle verlagert sich auch die Endhaltestelle samt Umkehrschleife der Linien 46, 27* und N83 von der Haltestelle „Hafen“ zum „Hafenportal“. Die direkte Öffi-Anbindung zum Hafenportal ist ein weiterer wichtiger Schritt im Zuge des Projekts Neuland und der damit verbundenen Entwicklung des Hafenviertels hin zu einem Zentrum wirtschaftlicher Leistungskraft und urbaner Lebensqualität. Von der Optimierung des Haltestellenangebots profitieren sowohl die zahlreichen Menschen, die im Hafenviertel arbeiten als auch Personen, die auf der Suche nach coolen Freizeitaktivitäten sind – denn die LINZ AG LINIEN bieten damit nun eine direkte Anbindung zum LINZ AG Hafenpark sowie zur Mural Harbor Gallery.

Die LINZ AG LINIEN arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot noch weiter zu attraktiveren. Unsere hochmodernen O-Busse sowie die kürzlich vollständig erneuerte Autobusflotte prägen nun auch das Stadtbild im aufstrebenden Hafenviertel positiv mit“, so LINZ AG-Vorstandsdirektorin Mag. Dr.in Jutta Rinner, MBA.

Die Änderungen der Linien 46, 27* und N83 im Überblick
Mit der Inbetriebnahme der Haltestelle „Hafenportal“ verlagert sich auch die Umkehrschleife von der Haltestelle „Hafen“ zum „Hafenportal“.
Linien 46 (Froschberg – Hafenportal) und N83 (Neue Heimat – Hauptbahnhof – Hafenportal): Die Endhaltestelle der Linie 46 und der Linie N83 wird zur Haltestelle „Hafenportal“ verlegt. Die Haltestelle „Hafen“ wird aber von beiden Linien weiterhin bedient.
Linie 27 (Chemiepark – Fernheizkraftwerk) (gültig Montag bis Samstag tagsüber): Die Busse der Linie 27 bleiben von der Inbetriebnahme der Haltestelle „Hafenportal“ unberührt und bedienen weiterhin unverändert die Haltestelle „Hafen“.
Linie 27* (Chemiepark – Hafenportal) (gültig Montag bis Samstag ab 20.30 Uhr sowie Sonn- und Feiertag ganztägig): Die Busse der Linie 27*, die bisher in der Umkehrschleife „Hafen“ gewendet haben, wenden nun in der Endhaltestelle „Hafenportal“. Die Haltestelle „Hafen“ entfällt.

Fahrplaninfos
Für die genauen Fahrplaninfos stehen die LinzMobil-App und die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) zur Verfügung.


LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste

Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund*innen mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des öffentlichen Verkehrs, der Linzer Bäder oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.400 Mitarbeiter*innen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:


Bilder 2


Zum Thema

Susanne Gillhofer
Pressesprecherin LINZ AG

Tel. 0732/3400-3424
s.gillhofer@linzag.at