Zentrale der Linz AG
Willkommen im LINZ AG Pressebereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie Pressefotos für Journalist*innen.

Nächster Meilenstein auf dem Weg zur neuen Obus-Achse für Linz

LINZ AG LINIEN erhalten die Konzession für die Obus-Linie 48

Die O-Buslinie 48 wird über die neue Eisenbahnbrücke führen.
© LINZ AG
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Nach der im Frühjahr 2025 im Linzer Gemeinderat beschlossenen Finanzierungsvereinbarung für die geplante Obus-Linie 48 wurde Ende des Jahres ein nächster wichtiger Meilenstein erreicht:

Die von der LINZ LINIEN GmbH beantragte Konzession für die Obus-Linie 48 wurde durch die zuständige Landesbehörde verliehen. Der Erhalt der Konzession ermöglicht es den LINZ AG LINIEN nun, zügig und aufbauend auf bereits erstellte Unterlagen mit den erforderlichen Einreichplanungen fortzufahren. Auch die Abstimmungen mit den Planern der Regionalstadtbahn laufen parallel.

Die Route der Obus-Linie 48 für den östlichen Stadtteil von Linz führt von der Haltestelle Karlhof (Urfahr) über die neue Eisenbahnbrücke, das Krankenhausviertel, die Grüne Mitte und den Bulgariplatz bis zur Haltestelle WIFI/LINZ AG. Die geplante Strecke ist ca. 6,25 Kilometer lang und wird 15 Haltestellen für Ein-, Aus- und Umstiege haben. Die Linie 48 verkehrt zwischen den Haltestellen Karlhof und WIFI/LINZ AG. Abschnittsweise sind die Obusse künftig auf einer konzerneigenen LINZ AG-Trasse unterwegs. Die Streckenführung wurde auch in einem Video veranschaulicht: www.linzag.at/linie48

Die gesamte Presseunterlage der Stadt Linz finden Sie hier.


LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste

Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund*innen mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des öffentlichen Verkehrs, der Linzer Bäder oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.400 Mitarbeiter*innen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:


Bilder 1

© LINZ AG

Susanne Gillhofer
Pressesprecherin LINZ AG

Tel. 0732/3400-3424
s.gillhofer@linzag.at