Zentrale der Linz AG
Willkommen im LINZ AG Pressebereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie Pressefotos für Journalist*innen.

Pressekonferenz: Eröffnung Hochwasserschutz im Handelshafen Linz

Schutz vor 300-jährlichem Hochwasser vom Industriegebiet bis zur Innenstadt

© LINZ AG / Fotokerschi
Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 1 Dokument

Der trimodale Logistikpark HAFEN LINZ (bestehend aus LINZ AG HAFEN und DONAULAGER LOGISTICS) ist einer der größten Umschlagplätze an der oberen Donau. Allein im Geschäftsjahr 2024 wurden rund 4,5 Mio. Tonnen Güter und Handelswaren hier umgeschlagen. Da es sich um einen Hafen handelt, kann diese Infrastruktur immer Naturkatastrophen ausgesetzt sein, insbesondere Überschwemmungen durch Hochwasser – wie zuletzt in den Jahren 2002 und 2013. Solche Überschwemmungen können im Hafen ernsthafte Schäden an der Umschlags- und Logistikinfrastruktur verursachen und zu einer Unterbrechung aller Umschlagsaktivitäten über einen längeren Zeitraum führen.

Um das gesamte Gebiet nachhaltig abzusichern, wurde das Projekt "SAVE Port of Linz" als Teil der nationalen Strategie zum möglichst lückenlosen Hochwasserschutz an der Donau initiiert. „SAVE Port of Linz“ umfasst den Einbau eines Hochwasserschutztors (Durchfahrtsbreite 26 Meter) sowie die Errichtung einer Notlände (beides im Bereich der Einfahrt in den Linzer Handelshafen), die Ertüchtigung des bestehenden Hochwasserschutzdammes im Bereich Handelshafeneinfahrt bis Einfahrt Winterhafen (ca. 700 Laufmeter / lfm), sowie die Montage eines mobilen Hochwasserschutzes im Bereich des Schiffswerft-Areals im Winterhafen (ca. 900 lfm).

Ab sofort schützen diese Maßnahmen den Linzer Handelshafen, die Betriebe der Firmen Plasser & Theurer und ÖSWAG sowie das rundum angrenzende Industriegebiet vor einem 300-jährlichen Hochwasser.

Schutz der Infrastruktur

Das Projekt soll sicherstellen, dass die Umschlags-, Lager- und Transportaktivitäten auch bei Hochwasserereignissen ununterbrochen fortgesetzt werden können. Dies wirkt sich vor allem auf die erzeugende Industrie im Großraum Linz positiv aus, die dadurch uneingeschränkt auf die Logistik-Dienstleistungen des Containerterminals zugreifen kann. Immerhin wurden im Geschäftsjahr 2024 im Linzer Containerterminal 191.471 Container (TEU)* umgeschlagen.

* TEU = twenty foot equivalent unit – internationale Standardbezeichnung für einen 20-Fuß-Container)

Exakt im Zeitplan

Aufgrund der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Planern, Ausführenden und Auftraggeber-Vertretungen liefen die Bauarbeiten am Linzer Hochwasserschutz-Projekt „SAVE Port of Linz“ exakt im Zeitplan ab. Nach der offiziellen Spatenstichfeier am 6. Februar 2024 und der Einhebung des Hafentors am 8. Jänner 2025 erreicht das Gesamtprojekt nun mit der feierlichen Eröffnung seinen krönenden Abschluss.


Alle weiteren Details zum Projekt finden Sie im Anhang.

Den Livestream zur Pressekonferenz finden Sie hier.


LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste

Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund*innen mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des öffentlichen Verkehrs, der Linzer Bäder oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.400 Mitarbeiter*innen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:


Bilder 6

© LINZ AG / Fotokerschi
© LINZ AG / Fotokerschi
© LINZ AG / Fotokerschi
© LINZ AG / Fotokerschi
© LINZ AG / Fotokerschi
© LINZ AG / Fotokerschi

Dokumente 1

  • Pressekonzerenz: Eröffnung Hochwasserschutz im Handelshafen Linz
    Pressekonzerenz: Eröffnung Hochwasserschutz im Handelshafen Linz
Susanne Gillhofer
Pressesprecherin LINZ AG

Tel. 0732/3400-3424
s.gillhofer@linzag.at