Zentrale der Linz AG
Willkommen im LINZ AG Pressebereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie Pressefotos für Journalist*innen.

Pressekonferenz: LINZ AG eröffnet AQUAPARK am Pichlinger See

Schwimmender Spielplatz für Kinder und Jugendliche als neues Sommerhighlight

© LINZ AG/Fotokerschi
Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 1 Dokument

Die Naherholungsoase Pichlinger See ist – neben dem Pleschinger See und dem Weikerlseee – einer von drei Linzer Badeseen, die von der LINZ AG betreut werden. In den letzten Tagen hat die LINZ AG am Nordost-Seeufer, direkt neben dem Betriebsgebäude, welches als Stützpunkt für die Wasserrettung des Samariterbunds Linz dient, eine neue Attraktion für Kinder und Jugendliche errichtet: Der AQUAPARK Pichlinger See besteht aus 28 schwimmenden Attraktionen, die auf 1.800 m2 zum Klettern, Rutschen, Springen und Planschen einladen. Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien lädt die LINZ AG am 26. Juni zum Eröffnungsfest des neuen AQUAPARK Pichlinger See ein. Nach der offiziellen Eröffnung warten neben gratis Eintritt auch kostenloses Eis, ein DJ, verschiedene Spiele sowie LINZ AG BÄDER-Maskottchen Tina Turtle auf die Besucher*innen.

 Bürgermeister Dietmar Prammer über den schwimmenden Spielplatz: „Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt hin zu einem noch lebenswerteren Linz – insbesondere für unsere junge Generation. Mit dem neuen AQUAPARK schaffen wir einen Ort, der Bewegung, Abenteuer und Naturerlebnis miteinander verbindet. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist das eine willkommene Einladung, den Sommer aktiv und gemeinsam zu gestalten. Ich danke der LINZ AG und dem Gemeinderat für ihr Engagement, das diesen Impuls für die Freizeitgestaltung möglich gemacht hat.“ 

 „Mit dem neuen AQUAPARK am Pichlinger See wird unser städtisches Freizeitangebot um eine moderne, attraktive Komponente erweitert. Besonders für Kinder und Jugendliche entsteht hier ein Raum für Bewegung, Spaß und gemeinsame Erlebnisse in der Natur. Solche Investitionen in die Lebensqualität sind ein starkes Signal dafür, dass wir Linz konsequent weiterentwickeln. Mein großer Dank gilt der LINZ AG und allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz und ihrer Planung dieses neue Highlight geschaffen haben“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

„Neben einer zuverlässigen Infrastruktur stellen wir als LINZ AG auch eine hohe Lebensqualität für die Menschen im Raum Linz bereit. Dazu gehören abwechslungsreiche Freizeitangebote für alle Generationen. Für die Menschen in und um Linz ist der Pichlinger See eines der beliebtesten Naherholungsgebiete und ist gemeinsam mit dem Pleschinger See und Kleinen Weikerlsee eine wunderbare, kostenfreie Ergänzung zum LINZ AG-Freibadeangebot. Mit dem neuen AQUAPARK Pichlinger See ist es uns gelungen, ein attraktives und modernes Freizeitangebot für Familien, Kinder und Jugendliche zu schaffen. Ich wünsche allen Besucher*innen viel Spaß beim Klettern, Springen und Abkühlen“, so LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA am Eröffnungstag des AQUAPARK am Pichlinger See.


Der AQUAPARK Pichlinger See im Überblick

Die AQUAPARK-Anlage hier am Pichlinger See befindet sich in Sicht- und Schwimmweite des Nordost-Ufers. Der Parcours ist über 35 Meter breit und 50 Meter lang und besteht aus 28 völlig unterschiedlichen Spiel- und Sportelemente. Die Anlage kann gleichzeitig von bis zu 190 Personen genutzt werden“, weiß LINZ AG BÄDER-Leiter Ing. Roland Heß, PMSc. „Mit den unterschiedlichen Elementen, die durch klettern, rutschen, springen oder balancieren zu bewältigen sind, wird neben dem Spaßfaktor vor allem auch die Ausdauer und Beweglichkeit der Besucher*innen gefördert“.

Das größte Element im Parcours ist der „Union Mount Rainier Tower“. Benannt nach dem amerikanischen Berg hat das Element fast 500 kg, ist 6,60 Meter hoch (1230 x 660 x 380 cm) und bietet gleich sechs unterschiedliche Herausforderungen: Stufen, Rampen, Seilklettern, Rutsche, Klippensprünge und einen Kletterbaum.

Damit der gesamte AQUAPARK auf seinem Platz im See bleibt, dienen insgesamt 75 Betonblöcke mit je 400 Kilogramm zur sicheren Verankerung.

Installiert wurde die Anlage vom Wasser- und Funsportspezialist POD International. Betrieben und betreut wird die Anlage von Robert Bilic (Inhaber der Cocktail- & Beachbar Tortuga am Pichlinger See). Besitzerin der Anlage ist die LINZ AG-Tochter LINZ SERVICE GmbH. Mit der Errichtung des AQUAPARK investiert die LINZ AG rund 200.000 Euro in das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche.

 

Alle weiteren Details zum Projekt finden Sie im Anhang.


LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste

Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund*innen mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des öffentlichen Verkehrs, der Linzer Bäder oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.400 Mitarbeiter*innen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:


Bilder 5

© LINZ AG/Fotokerschi
© LINZ AG/Fotokerschi
© LINZ AG/Fotokerschi
© LINZ AG/Fotokerschi
© LINZ AG/Fotokerschi

Dokumente 1

  • Pressekonferenz Eröffnung AQUAPARK Pichlinger See
    Pressekonferenz Eröffnung AQUAPARK Pichlinger See
Susanne Gillhofer
Pressesprecherin LINZ AG

Tel. 0732/3400-3424
s.gillhofer@linzag.at