Zentrale der Linz AG
Willkommen im LINZ AG Pressebereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie Pressefotos für Journalist*innen.

LINZ AG stellt besten Lehrling Oberösterreichs in der Kategorie Energietechnik

Großartige Erfolge der LINZ AG-Lehrlinge beim Lehrlingswettbewerb 2025

LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA (rechts) und Ausbildungsleiterin Karin Kuks (links) freuen sich mit den ausgezeichneten Lehrlingen Emil Stamm (1. Platz Energietechnik) und Jas-min Miesenberger (3. Platz Kaufmännische Berufe).
© LINZ AG/p. Kerschbaummayr
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer OÖ hat auch in diesem Jahr wieder die besten Nachwuchsfachkräfte aus Oberösterreich mit dem Lehrlingsaward gekürt. Die Verleihung am 24. Juni bildete den Abschluss der diesjährigen Lehrlingswettbewerbe. Gleich zwei Podestplätze sicherten sich Lehrlinge der LINZ AG und zählen nun zu den Besten in Oberösterreich. Besonders erfreulich: Mit dem diesjährigen 1. Platz eines LINZ AG-Lehrlings in der Kategorie „Energietechnik“ kann der erste Sieg nach 17 Jahren gefeiert werden.

 

Anspruchsvoller Wettbewerb

Mit mehr als 820 Teilnehmer*innen aus insgesamt mehr als 90 Betrieben war der Andrang beim diesjährigen oberösterreichischen Lehrlingswettbewerb der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer OÖ groß. Die Kandidat*innen stellten entweder im kaufmännischen oder technischen Wettbewerb in praxisnahen Aufgaben ihr Fachwissen und Können unter Beweis.

 

LINZ AG-Lehrlinge ganz vorne mit dabei

Emil Stamm (17 Jahre, aus Linz, Lehrling im 2. Lehrjahr im Beruf Elektrotechnik) konnte sich in der Kategorie „Energietechnik“ klar gegen 158 Konkurrent*innen durchsetzen. Mit 98 von 100 Punkten lieferte er eine herausragende Leistung und holte sich so den verdienten ersten Platz.

„Nachdem es mir am Wettbewerbstag beim Werkstück zum Glück so gut gegangen ist, habe ich gehofft, auf dem Podest zu sein. Dass es nun sogar der erste Platz wurde, war eine sehr positive Überraschung – ich freue mich wirklich sehr darüber und es macht mich stolz. Den Wettbewerb selbst habe ich sehr cool gefunden, vor allem ein Werkstück unter Druck zu fertigen, wo Genauigkeit und Sauberkeit wichtig sind, hat mir getaugt“, sagt Emil Stamm.

Ebenfalls auf das begehrte Podest schaffte es Jasmin Miesenberger (17 Jahre, aus Pregarten, Lehrling im 2. Lehrjahr als Bürokauffrau). Mit ihrem Wissen und ihrer Genauigkeit holte sie sich den 3. Platz in der Kategorie „Kaufmännische Berufe“. Insgesamt traten in dieser Kategorie 69 Lehrlinge an. 
„Ich konnte es gar nicht glauben, als mein Name bei der Awardverleihung aufgerufen wurde. Ich war voll aufgeregt am Weg auf die Bühne und hab mich so sehr über diese Platzierung gefreut, denn ich hatte gar nicht mit so einem Ergebnis gerechnet. Und alle in meinem Familien- und Freundeskreis haben sich mit mir gefreut und ich habe rundherum viel Lob und Anerkennung bekommen“, erzählt Preisträgerin Jasmin Miesenberger.

Besonders erfreut von den auszeichneten Platzierungen zeigt sich auch LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA: „Unsere Lehrlinge sind die Profis von morgen. Daher hat ihre Ausbildung einen besonders hohen Stellenwert im Unternehmen. Wir investieren laufend in eine zeitgemäße und hochwertige Ausbildung. Denn Ziel ist es, den jungen Talenten Know-how zu vermitteln und nach positivem Abschluss dauerhaft bei uns in der LINZ AG einzusetzen. Ich freue mich über den sensationellen Erfolg beim diesjährigen Lehrlingsaward und gratuliere Emil Stamm und Jasmin Miesenberger zu ihren herausragenden Leistungen sowie auch den Lehrlingsausbildern, die durch ihre Erfahrung und Engagement dazu beigetragen haben.“

„Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrlinge Emil und Jasmin und freuen uns mit ihnen über ihre hervorragenden Platzierungen. Insbesondere der Sieg ist in jeder Kategorie heiß umkämpft, daher freut es uns als Ausbildungsteam ganz besonders, dass es in diesem Jahr wieder einmal für uns geklappt hat – vor allem in der Kategorie Energietechnik mit starker Konkurrenz. Unsere beiden Preisträger*innen sind sehr engagierte Lehrlinge und haben sich diese Auszeichnung definitiv verdient. Und auch ihre Jahrgangskolleg*innen haben den Wettbewerb echt großartig absolviert – danke auch meinem Team für die gute Vorbereitung - es sind meist Nuancen, die letztendlich über Podestplätze entscheiden“, sagt Leiterin der LINZ AG-Lehrlingsausbildung Karin Kuks.

 

Lehre mit Zukunft

Die LINZ AG ist mehrfach ausgezeichnete Top-Arbeitgeberin und eine der größten Lehrlingsausbilderin in Oberösterreich. Deshalb ist die Lehrlingsausbildung auch ein wesentlicher Bestandteil der LINZ AG-Firmenphilosophie, denn die Lehrlinge von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen.

Derzeit bildet die LINZ AG 93 Jugendliche in insgesamt neun Berufen sowohl im technischen als auch kaufmännischen Bereich aus. Eine umfassende Grundausbildung, zahlreiche Zusatzausbildungen mit Fokus auf die Persönlichkeit sowie regelmäßige Job-Rotation quer durch zahlreiche Fachbereiche des Konzerns sind Teil des Ausbildungskonzepts und machen die Absolvent*innen nach der Lehrzeit zu gefragten Fachkräften.


LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste

Die LINZ AG ist ein Unternehmen der allgemeinen Daseinsvorsorge. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert sie die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kund*innen mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der LINZ AG wie die Bereitstellung des öffentlichen Verkehrs, der Linzer Bäder oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung. Die LINZ AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.400 Mitarbeiter*innen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:


Bilder 1

© LINZ AG/p. Kerschbaummayr

Susanne Gillhofer
Pressesprecherin LINZ AG

Tel. 0732/3400-3424
s.gillhofer@linzag.at